Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen

vhs. Stand with Ukraine.

Zum Jahrestag des russischen Angriffs: Die Förde-vhs zeigt ihre Solidarität mit der Ukraine – gemeinsam mit den Volkshochschulen bundesweit

#StandwithUkraine #vhs

Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Aus diesem Anlass möchten auch wir an der Förde-vhs unsere anhaltende Unterstützung für die Menschen in der Ukraine und deren Kampf um Freiheit deutlich machen.

Die Volkshochschulen setzen sich für Dialog, Gemeinschaft und ein friedliches Zusammenleben ein.

vhs. Stand with Ukraine ist eine Initiative des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV).

Wir unterstützen

Seit Kriegsbeginn sind die Menschen in der Ukraine auf der Flucht vor Krieg und Gewalt, mehr als eine Million von ihnen haben bislang Schutz in Deutschland gesucht. Die Volkshochschulen in Deutschland bieten den Geflüchteten erste Orientierung und Sprachkurse, erkennen ihre Bedarfe, empfangen und begleiten vielerorts die Menschen, die in den Städten und Kommunen ankommen.

Zur DVV-Themenseite Ukraine

Auch die Förde-vhs tut das. Neben Hilfsangeboten, Projekten wie talentCAMPus und Deutschkursen für Ukrainer*innen stehen immer wieder auch Veranstaltungen zum Verständnis von Land und Leuten, sowie zu den Hintergründen des Konflikts auf dem Programm.