Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen

Die Förde-vhs in Leichter Sprache

Hier beginnen die Internet-Seiten in Leichter Sprache.
Mit wichtigen Infos zur Förde-vhs.
Was möchten Sie tun?
Was möchten Sie gern wissen?
Unten finden Sie alle wichtigen Themen und Fragen.
Klicken Sie einfach in das Bild zu dem Thema.
Oder in den Link unter dem Bild.

        


Tipps für die Internet-Seiten in Leichter Sprache

Leichte Sprache können viele Menschen
besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht gut lesen können.
  • Oder Menschen, die nicht gut Deutsch verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze.
  • Einfache Wörter.
  • Bilder erklären den Text.
  • Menschen aus der Zielgruppe prüfen den Text.

Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.

Auf der Start-Seite stehen
9 Bilder mit Fragen.
Sie können jedes Bild anklicken.

Zum Beispiel:
Welche Kurse gibt es?
Dann kommen Sie auf die Seite:
Mit der Erklärung zu den Kursen.

So gehen Sie 1 Seite vor:                     
Klicken Sie rechts auf:                

So gehen Sie 1 Seite zurück:        
Klicken Sie rechts auf:

So kommen Sie zur Start-Seite
in Leichter Sprache:

Klicken auf rechts auf:

So kommen Sie wieder nach oben.
An den Anfang der Seite:
Klicken Sie unten rechts
auf den Kreis mit Pfeil:

Sie befinden sich auf einer Seite der vhs in schwerer Sprache?
Zum Beispiel:
Weil Sie einen Kurs gesucht haben.
Nun wollen Sie zurück zur Seite in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:

Das Zeichen finden Sie auf jeder Seite
oben im blauen Streifen:

Klicken Sie auf das Thema:
Wie finde ich einen Kurs?
Dort sind 3 Wege erklärt:

Weg 1: Sie fragen uns.

Telefon: 0431 901 5200
Bevor Sie anrufen:
Überlegen Sie diese 3 Dinge

Weg 2: Sie suchen in den 6 Bereichen.

Weg 3: Sie nutzen das Feld Kurs-Suche.


Zeichen für Leichte Sprache © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Alle anderen Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger