Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen

Welche Kurse gibt es?

Es gibt Kurs-Angebote aus 6 Bereichen:

Gesellschaft bedeutet:
Menschen, die etwas gemeinsam haben.

Zum Beispiel:
Weil sie in Deutschland leben.
Oder Menschen, die etwas gemeinsam machen.

Zum Beispiel:
Sie wollen etwas Neues lernen.
Über sich und andere Menschen.
Über andere Länder und Lebens-Weisen.

Zum Beispiel:

  • In Kunst-Ausstellungen oder Musik-Konzerten.
  • Beim Kochen und Genießen.
  • Bei Reisen in andere Länder.
    Oder Tages-Ausflügen in die Umgebung.
  • In Vorträgen und Kursen
    über Natur und Umwelt.
    Oder zu Rechts-Fragen und Geld-Dingen.
    Oder zur eigenen Vorsorge und Lebens-Gestaltung.

Hier kommen Sie zu den Angeboten Gesellschaft und kulturelles Leben.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Grafiken 1–2: METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Bei uns können Sie vieles lernen und üben.
Für die Schule und den Beruf.
Zum Beispiel:

  • Für Ihren Schul-Abschluss lernen.
    Oder erst einmal Lesen und schreiben lernen.
  • Mit dem Computer umgehen lernen.
    Als Anfänger oder als Profi.
  • Sich im Beruf weiterbilden.
    Am Ende der Weiterbildung
    bekommen Sie eine Urkunde.

Sie können sich auch beraten lassen.

Hier kommen Sie zu den Lern-Angeboten für Beruf und Schule.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hier kommen Sie zu den Angeboten der Grund-Bildung.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hier kommen Sie zur Beratung für Weiter-Bildung.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Haben Sie Kinder?
Und Ihr Kind kommt in der Schule nicht mit?
Dann kann es Lern-Förderung bekommen.
Zum Beispiel Nachhilfe.
1 oder 2-mal in der Woche
in 1 Schul-Fach.
Zum Beispiel: In Mathe oder Deutsch.

Sie können Lern-Förderung bekommen:
Wenn Sie Geld-Hilfe vom Amt bekommen.
Und Leistungen aus dem Bildungs-Paket.
Sie haben dann eine Kiel-Karte.
Die Kiel-Karte können Sie
zur Lern-Förderung einsetzen.

Hier kommen Sie zur Beratung für Lern-Förderung.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Grafik: METACOM Symbole © Annette Kitzinger | Foto: Dan Race / Fotolia.com | Kiel-Karte: Landeshauptstadt Kiel

Gesund bedeutet: Wir fühlen uns wohl:

  • körperlich,
  • seelisch
  • und sozial.

Alle Menschen wünschen sich das:
Sie möchten gesund und fit bleiben.

Daher haben wir viele Angebote.
Rund um die Gesundheit.
Zum Beispiel:

  • Rücken-Schule,
  • Kurse zur Entspannung
  • oder gesund kochen.

Bei uns können Sie andere Menschen kennenlernen.
Vielleicht mögen die Menschen
ähnliche Dinge wie Sie.

Zum Beispiel:
Laufen in der Gruppe.
Oder gemeinsam Yoga machen.
Und Sie können Spaß haben:
Ohne Zwang und Leistungs-Druck.

 

Hier kommen Sie zu den Gesundheits-Angeboten.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Grafiken 1–3: METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Sie können bei uns Deutsch lernen.
Und rund 25 weitere Sprachen.

Zum Beispiel:

  • Englisch oder Spanisch.
  • Arabisch oder Türkisch.
  • Oder auch Platt-Deutsch und Gebärden-Sprache.

Hier kommen Sie zu den Sprach-Kursen.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Sie wollen Deutsch als Fremd-Sprache lernen?
Dann müssen Sie erst
eine Sprach-Beratung machen.
Für den Beratungs-Termin
können Sie hier anrufen:

Telefon 0431 901 – 5212
Oder 0431 901 – 5236
Oder 0431 901 – 5276

Sie können auch einen
Einbürgerungs-Test machen.
Im Bereich Deutsch und Integration.


Sie wollen eine andere Sprache lernen?
Dann sollten Sie eine Sprach-Beratung machen.
Für den Termin können Sie hier anrufen:

Telefon 0431 901 – 5207
Oder 0431 901 – 5230

Wir beraten Sie:

  • Am Telefon,
  • über E-Mail
  • oder persönlich.

Sie können vorher auch
einen Einstufungs-Test machen.

Hier kommen Sie zu den Einstufungs-Tests.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Möchten Sie eine Sprach-Prüfung machen?
Das kann sehr nützlich sein.
Zum Beispiel für den Beruf
oder die Ausbildung.
Sie können sich prüfen lassen:

  • In Deutsch
  • Und in vielen anderen Sprachen.

Sie bekommen ein Zeugnis
am Ende von der Sprach-Prüfung.
Das Zeugnis heißt auch:
Sprach-Zertifikat.
Darauf steht:
Wie gut Sie die Sprache lesen,
schreiben und sprechen können.

Sie können 6 Prüfungen machen:
Sie sind in ganz Europa gültig:
A1, A2, B1, B2, C1 oder C2.
•    A1 heißt:
Sie sind noch Anfänger oder Anfängerin.
•    C2 heißt:
Sie verstehen und sprechen
die Sprache ohne Mühe.


Grafiken 1, 3–7: METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Bei uns können Sie Kunst erleben.
Und Kunst selber machen.
Unsere Kunst-Angebote sind für alle da.
Egal, ob Sie schon Kunst-Profi sind.
Oder etwas neu ausprobieren wollen.

Sie können wunderbare Dinge schaffen.
Mit Ihren Händen.
Und mit Fantasie:

  • Auf Papier oder mit Stoff.
  • Mit Farbe oder Zeichen-Stift.
  • Aus Holz, Ton oder Stein.

Es gibt auch einen integrativen Malkurs.
Das heißt:
Menschen mit und ohne Behinderung besuchen gemeinsam einen Mal-Kurs.

Wir haben besondere Angebote
für Kinder und Jugendliche:
Zum Beispiel:

Wir planen auch für die Stadt Kiel:

  • Die Kita-Kultur-Tage.
  • Die Schul-Kultur-Wochen.
  • Und den Kieler Kultur-Preis
    für Kinder und Jugendliche.

Hier kommen Sie zu den Kunst-Angeboten.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Grafiken 1–3: METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Online lernen bedeutet:
Sie lernen von zu Hause.
Mit dem Computer über das Internet.
Die Angebote über den Computer
Heißen: Online-Kurse.
Einige Kurse sind kostenfrei.

Sie brauchen für die Online-Kurse:

  • Einen Computer oder Laptop.
    Oder ein Tablet.
  • Und eine Internet-Verbindung.
  • Und eine E-Mail-Adresse.

Erst müssen Sie sich anmelden.
Dann bekommen Sie mehr Infos.

Die Infos bekommen Sie als E-Mail.
Darin steht auch der Link zu Ihrem Kurs.

Es kommen immer wieder neue Online-Angebote dazu.
Schauen Sie daher gern immer wieder nach.

Hier kommen Sie zu den Online-Angeboten.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Grafiken 1–2: METACOM Symbole © Annette Kitzinger


Möchten Sie schreiben lernen?

Lesen und Schreiben.
Oder Rechnen.

Oder mit dem Computer umgehen.

Solche Dinge nennen wir:
Grund-Bildung.

Dazu beraten wir Sie gern.
Rufen Sie an unter: 0431 901 5240

Hier kommen Sie zu den Kurs-Angeboten für Grund-Bildung
Die Kurse sind kostenfrei.

Die Kurse sind nicht in Leicher Sprache beschrieben.

Auf dieser Seite können Sie mehr lesen
zu der Frage:
Was ist Grund-Bildung?


Gut zu wissen:
2-mal im Jahr gibt es neue Kurs-Angebote:

  • Im Februar und
  • im September.

Sie finden die neuen Kurs-Angebote:

  • Auf der Internet-Seite.
  • Als PDF-Datei zum Herunter-laden.
  • Und im gedruckten Programm-Heft.

Sie können uns auch anrufen und fragen.
Telefon: 0431  901 5200


Zeichen für Leichte Sprache © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Heftcover: Förde-vhs | alle anderen Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger