Unsere Außenstellen

Das vhs-Angebot in der Förde-Region ständig zu verbessern, ist das Ziel der vhs-Kooperation zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Gemeinden Altenholz und Kronshagen sowie der Stadt Schwentinental.

Die Förde-vhs rückt zudem näher an die Kieler*innen heran, für die der Weg zum Stadtzentrum weit ist: In den Stadtteilen des Ostufers ist sie ebenso präsent wie im Kieler Norden.

Über das Angebot in den Außenstellen berät das Team im Kieler Haus der Förde-vhs, Muhliusstraße 29/31, Info-Telefon 0421 901-5200, info@foerde-vhs.de.

Altenholz

Wer nördlich des Kanals wohnt, kann das Angebot des Standortes Altenholz nutzen. Ob "Acht Brokatübungen", "Töpfern" oder "Vietnamesische Küche" - der Standort bietet ein interessantes Programm im Gemeindezentrum und in den Schulen von Altenholz.

Kronshagen

Die Kurse im Bürgerhaus und der Gemeinschaftsschule der Gemeinde Kronshagen sind sehr nachgefragt – und auch für Kieler*innen sehr gut erreichbar.

Schwentinental

Eine breite Kurspalette bietet die Förde-vhs in Schwentinental. Auch ein Frauenchor ist dabei, sowie ein Theaterensemble.

Kieler Ostufer

Ziel der vhs-Arbeit ist auch, mehr Kurse in die Kieler Stadtteile zu bringen: Nach Elmschenhagen-Kroog, Ellerbek und Wellingdorf gibt es inzwischen auch Angebote in Gaarden und in anderen Teilen des Ostufers.

Kieler Norden

Vom Kanal bis nach Schilksee – das umreißt grob den Kieler Norden. Unter anderem nutzt die Förde-vhs seit 2021 Räume im neuen Bildungshaus in Friedrichsort-Pries. In Kooperation mit der Stadteilbücherei und anderen lokalen Einrichtungen entsteht dort ein modernes Kultur- und Bildungszentrum und ein Ort der Begegnung.

Fotos von oben: Ursula Dinse | Betti Bogya | Betti Bogya | Landeshauptstadt Kiel / Bodo Quante | Björn Grebner