Logo
Logo
Logo
Logo
Logo

Spiellinie 2020 mit Spielinale

Die Spiellinie kennt jedes Kind in und um Kiel. Jedes Jahr zur Kieler Woche Ende Juni lädt sie zum Spielen, Bauen, Malen, Matschen, Lauschen und Staunen und zu jeder Menge Spaß auf die Krusenkoppel ein. In neun Tagen entsteht auf diese Weise immer ein neues märchenhaftes Reich.

Die Spiellinie gibt es jetzt auch online!

Für alle Kinder, die nicht bis zur Kieler Woche 2021 warten möchten, gibt es die Spiellinie online. „Spielinale“ heißt der Ort im Internet; tolle Fotos der letzten Spiellinienjahre sind dort zu finden, aber auch coole Bauanleitungen und ein spannendes Quiz.

Alles ist da: zum Rätseln, Malen, Werken und Spaß haben; und natürlich gibt es auch eine Gelegenheit, die eigenen Werke hochzuladen und allen zu zeigen. Die Eltern helfen dabei.

Alles Wichtige zur Spielinale steht auf https://spiellinie.kieler-woche.de

In diesem Jahr war alles anders!

Die kleinen Fans mussten sich in diesem Jahr etwas länger bis zur Spiellinie gedulden und obendrein einen Ortswechsel hinnehmen. Aber schließlich ging es im September los und zwar auf der Reventlouwiese.

Da drehte sich alles um das Thema „Meer“. Ein riesiger Oktopus aus Weiden und bunt gefärbten Stoffen breitete seine acht Arme über das Gelände aus. Boote, aus Holz gezimmert, steuerten auf die Förde zu; wo man hinsah, tauchten Kraken, Fische und U-Boote – aufgedruckt auf Stoffen – auf.

Umrahmt war das Ganze von der längsten Malwand in der Geschichte der Spiellinie! Rund um die Reventlouwiese konnten sich die kleinen Besucher*innen mit Pinsel und Farbe austoben.

Die wunderbare Spielinale

Und weil die geplante geheimnisvolle Vogelwelt nicht auf der Krusenkoppel entstehen konnte, wurde sie ins Internet verlegt.

Dafür hat sich das Spiellinienteam etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Spielinale! So funktioniert sie: Die Kinder bauen, malen und gestalten zuhause für die geheimnisvolle Vogelwelt, laden ihr Werk hoch und werden so Teil der Spielinale.

Es ist noch nicht zu spät – wir freuen uns auch jetzt über jedes Bild und jedes Werk, das in der Spielinale hochgeladen wird.

Und wer weiß: Vielleicht findet das Spiellinienteam einige Ideen der Kinder so toll, dass sie im kommenden Jahr auf der Krusenkoppel gebaut werden!

 

Spiellinie 2020 auf der Reventlouwiese: Es ging aufs Meer. Mit Booten vorbei an Oktopus, Kraken, Fischen und U-Booten.

 


Fotos 1-5: Heidi Krautwald
Foto 6: Maike Wiechmann

Mehr zur Spiellinie während der Kieler Woche und zur Spielinale auf
https://kieler-woche.de/spiellinie.

Kontakt

Maike Wiechmann
Amt für Kultur und Weiterbildung – Förde vhs
Künstlerische Leitung Spiellinie

Neues Rathaus
Zimmer C 224
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel

Tel.: 0431 901-3429