Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen

MeSH Up! 2021 – Das Kieler Online-Barcamp „Digitalisierung gemeinsam gestalten“

Die Digitalisierung läuft. Und verlangt Lehrkräften und Pädagog*innen neue Ideen ab: Wie erreiche ich mit meinem digitalen Angebot meine Zielgruppe? Wie gestalte ich meinen Online-Unterricht so, dass es Kindern und Jugendlichen Spaß macht? Oder Senior*innen?

Interessierte aller Bildungsbereiche trafen sich am 17. September 2021 beim 2. Kieler Online-Barcamp „Medienbildung in Schleswig-Holstein (MeSH Up!)" und diskutierten zum Thema „Digitalisierung gemeinsam gestalten“.

Das Online-Barcamp wurde live moderiert von der „Barcamp-Zentrale" in der Alten Mu aus, etwa 50 Teilnehmende schalteten sich dazu, teilten Erfahrungen und entwickelten Ideen.

Zur Eröffnung sprach Bürgermeisterin Renate Treutel.

Das Barcamp

Das war MeSH Up! 2021:

Diese Dokumentation bringt die Ergebnisse des Barcamps noch einmal auf den Punkt.

Alle Zeichnungen und Texte stammen von Karl Damke, Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V.

Wer es noch detailierter möchte, findet die Session-Protokolle auf barcamps.eu/mesh-up-2021.

Die Förde-vhs hat das Barcamp organisiert, zusammen mit drei weiteren Partnern:

  • Landeshauptstadt Kiel, Dezernat V – Bildung, Jugend, Kultur und Kreative Stadt
  • Offener Kanal Schleswig-Holstein (OKSH)
  • Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V., Servicestelle Digitalisierung

Das Online-Barcamp „MeSH Up!“ war Teil der Digitalen Woche Kiel #diwokiel21.