Logo
Logo
Logo
Logo
Logo

Peter Nagel führt Schulklassen online durch seine Jubiläumsausstellung

Wenn Schulgruppen nicht in die Galerie dürfen, geht die Galerie eben in die Schulen. Und so hat die vhs-Kunstschule gemeinsam mit der Stadtgalerie Kiel eine besondere Führung für Schulklassen ab dem 9. Jahrgang entwickelt, und zwar: eine digitale.

Der Kieler Maler Peter Nagel führt in einer Zoom-Konferenz durch seine Jubiläumsausstellung „Peter Nagel – 60 Jahre Malerei mit Gästen“.

Er gibt dabei Einblicke in seine Maltechniken und erzählt, wie es zur Gründung der Künstlergruppe Zebra kam, die in den 1960er Jahren in ihrem Manifest den Neuen Realismus ausrief und eine neue Art der Malerei forderte.

Während der Führung können die Jugendlichen Fragen in den Chat stellen und in den direkten Dialog mit dem Künstler treten.  

Die aus der Not geborene Idee hat für die Schüler*innen den besonderen Reiz, vieles zur Malweise und den Hintergründen der Bilder aus erster Hand zu erfahren.

Peter Nagel feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag.
Mehr über den Maler und seine Ausstellung auf der Seite der Stadtgalerie Kiel.

Wer? Wann? Wie?

Die kostenlosen Online-Führungen von Peter Nagel immer montags ab 10 Uhr sowie dienstags bis freitags von 9 bis 10 Uhr.

Lehrkräfte können ihre Schulklasse ab sofort bei Ruth Skibowski, Kunstvermittlerin an der Förde-vhs, anmelden unter 0431/ 901-3409 oder und einen Termin vereinbaren. Die Ausstellung läuft noch bis 30. Mai.

Nach der Anmeldung erhalten sie einen Zugangslink zum Konferenztool.


Foto oben: Luis Lucyga
Foto rechts: VG Bild-Kunst, Bonn

Peter Nagel – 60 Jahre Malerei mit Gästen

Online-Führungen für Klassen ab Jahrgangsstufe 9 mit Peter Nagel

montags ab 10 Uhr
dienstags bis freitags 9 - 10 Uhr

Anmeldung und Information

Ruth Skibowski
vhs-Kunstschule
Tel.: (0431) 901-3409