Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen
/ Kursdetails

Das Klassenporträt - für 4. - 6. Klasse

Kunstaktion für die Jahrgangsstufen 4 - 6

Die Kunstaktion kann für drei Zeitstunden gebucht werden.

Es fallen Materialkosten an:
bei einer dreistündigen Kunstaktion 3,-€ pro SchülerIn, mind. 45,-€ pro Gruppe.

Fächer:
Kunst

Mögliche Ziele:
Schulung der Wahrnehmung, des Sehens
Förderung der Feinmotorik
Stärkung des wertschätzenden Umgangs miteinander
sowie des Selbstwertgefühls des Einzelnen

Material:
Papier, Karton, Moosgummi, Leim, Farbe und Schere

Verlaufsplanung:
Zu Beginn der Kunstaktion unterhalten wir uns über Klassenfotos und Gruppenporträts. Warum macht man sie und wie werden sie häufig gestaltet?
Anhand verschiedener Bilder werden die Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Arten von Porträts und Gruppenbildern in der bildenden Kunst herangeführt.
Danach bekommen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, sich selbst darzustellen. Das Besondere an dieser Aktion ist, dass dieses "Klassenporträt" aus-schließlich mit individuell hergestellten Stempeln gestaltet wird. Dazu fertigen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Stempel von sich selbst an. Dieser wird nun mit Farbe eingerollt und auf kleine Probepapiere gedruckt, eventuell muss noch etwas verbessert werden. Auf einem großen Bogen Papier fügen alle Kinder ihre Abdrücke zu einem "Klassenporträt" zusammen. Wer schnell fertig ist, kann noch Stempel mit kleineren Motiven für die Gestaltung des Hintergrunds herstellen.
Am Ende hängt das große "Klassenporträt" an der Wand und wird gemeinsam besprochen. Die Probedrucke und ihren eigenen Stempel dürfen die Kinder später mit nach Hause nehmen. Das gemeinsame Klassenporträt ist ein schöner Schmuck für das eigene Klassenzimmer.

Anmeldungen: vhs-Kunstschule, Ruth Skibowski, Tel.: (0431) 901-3409.