Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen
/ Kursdetails

Schwierige Situationen und Streit gekonnt meistern Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg


Kursnummer
23H35101W

Startdatum
Mo., 09.10.2023

Uhrzeit
17:00 - 20:15 Uhr

Kursgebühr
79,50 €

(Gebühr ist nicht ermäßigbar)

Dauer
3 Termine


Man kann sie kaum vermeiden – Konflikte. Überall, wo Menschen auf Menschen treffen, kommt es sehr wahrscheinlich früher oder später zu kleinen oder gar kriegerischen Auseinandersetzungen. Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg lädt uns dazu ein, Konflikte aus einer anderen Perspektive zu betrachten und uns zu fragen: Was ist jetzt eigentlich wirklich mein Herzensanliegen? Was will die Person, die mich da gerade anschreit, eigentlich von mir?
Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie sich in einer schwierigen Situation, zum Beispiel in einer Konfliktsituation, gut um sich selbst und eventuell um die am Konflikt beteiligten Personen kümmern können. Anhand von Demos, Übungen und Rollenspielen nähern wir uns folgenden Themen:
Strategie von Bedürfnis unterscheiden,
die eigene Rolle in der jeweiligen schwierigen Situation erkennen, neue bedürfnisorientierte Handlungsmöglichkeiten ausarbeiten u.v.m.
Bei diesem Kurs bist du richtig, wenn du:
in einer Konfliktsituation nicht weißt, wie du dich verhalten sollst;
Angst hast, Dinge anzusprechen, weil sie dann vielleicht in einem Konflikt ausarten könnten;
lernen willst mit Tränen, passiv-aggressiven Haltungen, Geschrei und Streit besser umzugehen;
konkrete Schritte und Lösungen für den Alltag mitbekommen und selbst ausarbeiten willst, die es dir einfacher machen, die nächste schwierige Situation besser zu meistern.
Am Anfang des Kurses beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der GfK und gehen anschließend tiefer auf die emotionalen Aspekte ein. Du bist eingeladen, wenn du noch keine oder nur geringe Erfahrungen in der GfK hast. Dich erwarten praktische und originelle Übungen.


Datum
09.10.2023
Uhrzeit
17:00 - 20:15 Uhr
Ort
Zoom - Raum VHS.10
Datum
11.10.2023
Uhrzeit
17:00 - 20:15 Uhr
Ort
Zoom - Raum VHS.10
Datum
13.10.2023
Uhrzeit
17:00 - 20:15 Uhr
Ort
Zoom - Raum VHS.10


Zoom - Raum VHS.10