Logo
Logo
Logo
Logo
Logo

19H11100V Vortrag: Klimawandel in Norddeutschland

Beginn Do., 20.02.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Andreas Villwock

Unser Klima wird wärmer, das ist völlig unstrittig. Daran ist größtenteils der Mensch mit zusätzlichen Emissionen von Treibhausgasen beteiligt. Auch daran besteht nach Auskunft der Wissenschaft kein Zweifel. Doch was haben wir und zukünftige Generationen zu erwarten? Was bedeutet das "Zwei-Grad-Ziel" eigentlich? Wie sehen die Auswirkungen bei uns in Norddeutschland aus? Palmen und eitel Sonnenschein? Überflutungen oder Dürren? Gehen die Nordseeinseln unter?
Dipl.-Meteorologe Dr. Andreas Villwock vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel versucht Antworten auf viele Fragen zu geben.

Gemeinsam klimaneutral bis 2050
Was passiert mit meinem Müll? Wohin geht mein Abwasser? Wie funktioniert unser neues Kieler Küstenkraftwerk? Woher kommt unser Strom? Wie kann ich beim Einkaufen Verpackung sparen? Kann es komfortabler sein, ohne eigenes Auto zum Ziel zu kommen? Was kann ich tun, um den Klimaschutz zu unterstützen?
Für alle, die sich für Antworten auf diese Fragen interessieren, bieten wir diese Veranstaltungsreihe zu klimaschutzrelevanten Themen an.
Denn die Klimaschutzstadt Kiel hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Machen Sie sich mit uns auf dem Weg!
In Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzamt der Landeshauptstadt Kiel
Wegen begrenzter Teilnehmerkapazitäten ist eine Anmeldung in der vhs erforderlich.




Kursort

RBZ Wirtschaft Kiel - Raum N1.55

Westring 444
24118 Kiel

Termine

Datum
20.02.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Westring 444, RBZ Wirtschaft, 1. Ebene, Raum N1.55