Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen
/ Kursdetails

Politik aktuell I - lebendige Demokratie erleben: Besuch im Landtag


Kursnummer
24F11060

Startdatum
Mo., 06.05.2024

Uhrzeit
17:00 - 13:00 Uhr

Kursgebühr
0,00 €

Dauer
2 Termine

Kursleitung

Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Formal besteht laut Landesverfassung die Hauptaufgabe des Landtages in der Kontrolle der Landes­regierung, dem Erlass von Landesgesetzen sowie der Gestaltung und Freigabe des Landes­haushaltes. Zudem spielt er eine wichtige Rolle für die Meinungsbildung vieler sogenannter „öffentlicher Angelegenheiten“, die uns als Bürger*innen direkt betreffen – von Schule und Kitas über Umweltschutz, Kultur bis hin zur inneren Sicherheit.
Doch welchen Einfluss haben die Landesparlamente angesichts der Beschlüsse im Bund oder im europäischen Parlament eigentlich noch?
Haben wir als Bürger*innen nach der Wahl noch Chancen, "die da oben" zu kontrollieren?
Wie funktioniert die politische Willens- und Meinungsbildung, wo fallen die Entscheidungen, wer diskutiert mit wem, wie ist die Rolle der Lobbyist*innen zu bewerten, wer ist für was zuständig, was machen die Fachausschüsse?
Nach einer Einführung in der Förde-vhs über diese Fragen statten wird dem Landtag einen Besuch ab und nehmen an einer Sitzung des Wirtschafts- und Digitalisierungsausschusses teil, sodass wir die Fachdebatten hautnah miterleben.


Bitte bringen Sie einen gültigen Personalausweis mit
Datum
06.05.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Muhliusstr. 29/31, Volkshochschule, B.118
Datum
08.05.2024
Uhrzeit
09:30 - 13:00 Uhr
Ort
Düsternbrooker Weg 70, Treffpunkt: Haupteingang Landtag Schleswig-Holstein


vhs - Raum B.118, Muhliusstr. 29/31, 24103 Kiel  

Treffpunkt: Haupteingang Landtag Schleswig-Holstei, Düsternbrooker Weg 70, 24106 Kiel