Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Vorlesen

Europa wählt

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl in Deutschland. An diesem Tag sind die Bürger*innen aufgerufen, Abgeordnete ins Europäische Parlament zu wählen; erstmals dürfen auch junge Menschen ab 16 Jahre zur Wahl gehen.

Warum ist die Europawahl für uns alle so wichtig?
Was wird in Brüssel und Straßburg beschlossen?
Welche Auswirkungen haben die Entscheidungen auf mein Leben?

Veranstaltungen

Über die Kieler Förde nach Europa – Fragen junger Menschen an die EU im Fokus

Viele junge Menschen dürfen im Juni zum ersten Mal das Europaparlament wählen. Deshalb standen am 15. Mai für drei Stunden deren Perspektiven und Fragen zur EU im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung auf See.

Vom Anleger Seegartenbrücke ging es mit der MS Stadt Kiel auf die Förde. An Bord konnten Jugendliche mit Europaabgeordneten und Kandidat*innen für die Europawahl diskutieren und ihre Fragen stellen. Was bringt mir die Europäische Union? Woran muss noch gearbeitet werden? Welche Themen sind in den nächsten Jahren wichtig?

Es war ein wunderbaren Abend voller interessanter Gespräche. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Stadtbücherei und vhs bieten eine Stadtrallye per App zur EU-Wahl

Actionbound zur Europawahl am 9. Juni. Der Bound richtet sich insbesondere an Euch als Erstwähler*innen. Er vermittelt interessante  Einblicke in die Europäische Union. Ihr könnt ihn nur in der Kieler Innenstadt spielen.

Alles, was Du dazu brauchst, ist eine App und einen QR-Code.

Hier erfährst Du, wie Du die Rallye startest


Fotos: Th. Thews | moonrun / Adobe Stock